Manufaktur

Was läuft als Nächstes?

Veranstaltungen

2024.05.05_Patrick_Bebelaar

SO 05.05.24 | 17:30 Uhr

JAZZ-international – „RAGA“ Weltmusik aus Indien - mit Patrick Bebelaar, Frank Kroll und TRIO MAHARAJ

2019_Erzählabend_Manufakturchor

SO 30.06.24 | 18 Uhr

'Schön war die Zeit - Songs of our Lives' - Popsongs mit dem Chor der Manufaktur (Ltg. Uta John) und virtuose Gitarrenmusik mit Till Veeh: „Songs of my life von den 60ern bis jetzt - die Welt ist grün, blau und bunt - from a distance“ - im Klösterle

SA 12.10.24 | 20 Uhr

Anny Hartmann - „Klima-Ballerina“ – Politisches Kabarett

2024.12.01_Cemre Yilmaz Quintett

SO 01.12.24 | 11:30 Uhr

JAZZ-MATINEE mit dem Cemre Yilmaz Quintett

Veranstaltungen im Detail

SO 05.05.24 | 17:30 Uhr

JAZZ - international - „RAGA“ Weltmusik aus Indien - mit Patrick Bebelaar, Frank Kroll und TRIO MAHARAJ

Vor genau 10 Jahren spielten das Trio Maharaj mit Patrick Bebelaar und Frank Kroll im Klösterle (Bild) ein fulminantes Konzert, das die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen hinriss. Jetzt hat es Patrick Bebelaar wieder geschafft, die drei indischen Spitzenmusiker noch einmal nach Deutschland zu holen. Für das ‚Beyond Borders‘ Festival in Tübingen kommt Pandit Vikash zusammen mit seinen Söhnen für eine Neuauflage des spannenden interkulturellen Musikprojekts: „Raga“ nach Tübingen und auch nach Weil der Stadt!

Pandit Vikash Maharaj gehört zu den wichtigsten Musikern der indischen Klassik. Er spielte auf allen großen Festivals und stand zusammen mit Musikern wie Jan Garbarek und John McLaughlin auf der Bühne. Aber auch seine Söhne Prabhash und Abhishek beherrschen die Komplexität der nordindischen Klassik mit ihren vertrackten Rhytmen und dem vierteltönigen Klangsystem perfekt.

 „Die Welt ist viel zu klein, als daß man sich auf irgendwelche nationalen Dinge beschränken könnte“, so meint Patrick Bebelaar, der schon mit vielen internationalen Musikern zusammenspielte. Er produzierte schon vor Jahren mit dem WDR die CD „RAGA“, die für den Preis der dt.Schallplatten-kritik nominiert wurde.

Pandit Vikash Maharaj – Sarod

Abhishek Maharaj – Sitar

Prabhash Maharaj – Tabla

Frank Kroll –Sax., Bassklar.

Patrick Bebelaar – Klavier

SA 12.10.24 | 20 Uhr

Anny Hartmann - „Klima-Ballerina“ – Politisches Kabarett

Sie müssen keine 17 Jahre alt sein und freitags auf der Straße sitzen, um etwas gegen den Klimawandel zu tun!
Wir alle können etwas zur Rettung des Planeten beitragen. Manchmal reicht es schon, ins Kabarett zu gehen und Anny Hartmann zuzuhören.

Die studierte Diplom-Volkswirtin besitzt nämlich das Handwerkszeug, um wirtschaftliche und politische Zusammenhänge erstens analysieren und zweitens amüsant, bissig und leicht nachvollziehbar vermitteln zu können. Ihr Humor ist ansteckend, ihre Haltung inspirierend.

Umweltschutz muss kein Verbotsregime bedeuten, sondern kann unser Leben bereichern. Lassen Sie sich überraschen, wie heiter und kreativ Anny Hartmann mit Lösungsvorschlägen um die Ecke kommt. Da ist garantiert auch was für Sie dabei.

In ihrem neuen Solo “Klima-Ballerina” tanzt die politische Kabarettistin sogar – und zwar den Mächtigen auf der Nase herum! Das hält jung und macht Hoffnung für die Zukunft.

Wer Anny Hartmann live sieht, kann sich ein paar Semester VWL-Studium ersparen. Und wer sie nicht gesehen hat, hat was verpasst.

SO 01.12.24 | 11:30 Uhr

JAZZ-MATINEE mit dem Cemre Yilmaz Quintett

Die Sängerin Cemre Yilmaz begann ihre musikalische Reise in ihrer ihrer Heimatstadt Ankara im Alter von 18 Jahren. Da kam sie eher zufällig mit Jazz in Berührung und beschloss, eine Karriere als Sängerin anzustreben. Bald wechselte sie an die Universität Graz, wo sie 2013 ihr Studio begann und erhielt im gleichen Jahr ein Stipendium nach Washington.  2018 wechselte sie nach Stuttgart, wo sie Fola Dada unter die Fittiche nahm. Vor zwei Jahren hat die türkische Sängerin Cemre Yilmaz ihre eigene Band gegründet mit der Pianistin Gee Hye Lee, dem Saxofonisten Alexander Sandi Kuhn und  Drummer Michael Kersting, allesamt baden-württembergische Jazzpreisträger, sowie dem Bassisten Joel Locher. Das Programm besteht aus Eigenkompositionen und Arrangements der Bandmitglieder, die sie im Rahmen einer Tour 2022 bereits in der Türkei präsentierten. Durch Engagements in den renommierten Jazzclubs ‚Nardis‘ (Istanbul) und ‚CerModern‘ (Ankara) und anderen Orten war die Tour ein grosser Erfolg. Aktueller Jazz mit viel Internationalität hier präsentiert.